WE

  • 100% PRIVATE ENTERPRISE
  • SINCE 1961
  • CERTIFIED ACCORDING TO: ISO   9001:2015  & ISO 14001:2015
  • ORGANIZED WORLDWIDE IN DEVELOPMENT & PRODUCTION ACCORDING BCSI OR SA 8000

VALUES

  • SERIOUS
  • FLEXIBLE
  • INNOVATIVE
  • SUSTAINABLE

MISSION

  • TO CREATE FOR EACH CUSTOMER APPROPRIATE SAFETY WEAR FOR EACH CUSTOMER AND HIS EMPLOYEES WE CREATE COMPANY BELONGING WITH INDIVIDUAL DESIGN

EXPERIENCE

  • 60 YEARS CORPORATEFASHION PRODUCTION INTERBRANCH

360° SERVICE SUPPLIER FOR CORPORATE FASHION WITH 60 YEARS OF EXPERIENCE FOCUS ON DEVELOPMENT AND DESIGN OF INDIVIDUAL WORKWEAR

ABOUT US

At present company LITZ employs in Austria 25 staff members, 70 in Europe and 250 in Far East. Although the work force developed constantly more in the course of time.

At present the expansion focal point lies on the extension of the distribution channel throughout Europe.

Why does LITZ stand out so much from the competitors with its unique quality? On the one hand it is due to the strict quality controls. While standard specifications determine five time washing processes of the garments at 40 degrees, these specifications are outreached by LITZ by far. LITZ raises the number of washing processes from five to 50 washing processes and the temperature setting from 40 degrees to 60 degrees.
Another quality feature is the unique doubleface finish.
"Our second generation of high visible garments was revised once more and made perfect. Our customers get for this reason an ÖKOTEX 100 tested, eudermic top product: our unique special woven fabric with 100% cotton inside (dobleface) and EN20471 SignalschutzThereby a mixing proportion of 54% cotton/46% polyester is the result. The fabric is furthermore ÖKOTEX 100 tested" Eng. Rupert Litzlbauer explains. Also different functions like light weight and breathability of the garments were brought to perfection by company LITZ. Therefore the upper fabric could reach the weight of only 250 Gramm .

But also the innovative design of the work protective wear characterises company LITZ.

The assortment of the work protective wear Signal 220 is broad. Trousers and jackets, dungarees, overalls, Bermuda shorts, vests, outdoor jackets, T-shirts and polo shirts are available in three different colors in excellent model quality. Due to the functional properties, the uniquely light material and the strict quality controls, Signal 220 protective clothing is ideally suited for road construction and transport. Signal 220 - when safety and comfort come first. Also discover the Sun range with continuous reflective strips!

The customer's decision for corporate fashion clothing is supported by special stock series programs with their own special colors in various designs (CE, Flamm- & Multinorm, Sympatex clothing). Individual production of special color orders are already possible from a quantity of 100/Modell möglich.

DO YOU WANT TO BE DIFFERENT? Then assure yourself of the unique quality and visit company LITZ at the following exhibitions: To the news

WE TAKE OVER YOUR VISIONS

Success Story LITZ - Safety and Gastro Clothing in Corporate Identity Fashion since 1961

Do you also want to be different? The traditional company LITZ in Mauerkirchen produces high quality and modern company wear for decades. The specialisation is in the operational areas of Construction above and below ground, Road Construction, Automobile Industry, Construction Industry, in Logistics and in the Industry. Due to reliable company value like highest quality, sustainable way of thinking and customer focus on completely individual level LITZ is appreciated by many notable companies and enterprises.

Almost 60 years of experience. successful processing of more than 100.000 OrdersDelivery within 48 hours. These numbers tell their own tale.
Since the foundation in 1961 by Gertrude and Rupert Litzlbauer company LITZ in Mauerkirchen is on the road to success. This is also shown by the progressive extension of the storage and production facilities in 1973, 1975 and 1980.
In 1990 production of the garments was sourced out for the first time to previous easterner.

In 1997 there is a change in the management of the company. Eng. Rupert Litzlbauer who successfully graduates from a tailor education, adds to the company from then on. With innovative visions and increased focus on flexibility and quality control he adds significantly to progress of the cvompany. With new developed, acid-resistant, hard inflammable, EN471 testedd and antistatic Multinorm materials with flash barrier of class 1-2, the safety of the work protective wear of the customers is made sure.
Furthermore expansion of the productions in Far East proceeds.
In the year 2000 market changes in Europe and Far East lead to conversion of production procedures. The company aims at certifications.
The first ISO 9001:2003 certificate was achieved in 2003. This is the guarantee for the quality and production standard. This certification is currently actualised till this day.

As innovative company already in 2010 the environmental thought is fixed integrated into the managment philosophy. Since this date the theme sustainability plays an important role which LITZ obligates itself with the introduction of the ISO 14001 environmental certificate. This certificate is also is kept up to date.

Special cause for happiness is the anniversary year 2016: 55 years company LITZ - this is a reason to celebrate this event. Only one year later a completely different occasion gives again reason to enthusiasm: The new Logistics centre in Uttendorf can be moved into. It offers 2800 storing places on a remarkable area of 2.900 m².

Also in 2018 company LITZ pushes progress and development. Since the beginning of the year the focus is intensified on design and Corporate Fashion Wear even more. Latest technologies like 3D visualisations help to satisfy the customers requests even more specific. But also in the foreground is the own developing of fabrics and customisation for customers. LITZ guarantees that each employee is clothed at the best. Furthermore a new reselling system will be introduced.

In autumn 2020 Litz will start a television campaign on Servus TV and will be introducing a new clothing series to coincide with the 60th anniversary in 2021.
The LITZ TAURUS RECYCLING RANGE will appear in early 2021. This line is clearly under the sign of environmental awareness, so all products from this series are available with yarns made from recycled polyester.

Reduce, Reuce, Recycle - Litz Taurus Edition
Reduce, Reuce, Recycle - Litz Taurus Edition
ISO 14001 ZERTIFIZIERT Wir produzieren ökologisch nachhaltig
ISO 14001 CERTIFIED We produce ecologically sustainable
SA 8000 ZERTIFIZIERT / soziale Verantwortung
SA 8000 CERTIFIED / social responsibility
ISO 9001:2015 ZERTIFIZIERT Qualitätsmanagement
ISO 9001: 2015 CERTIFIED Quality management
BSCI - Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsrechte
BSCI - compliance with human rights and labor rights

wir möchten Sie begeistern

WIR

  • 100% PRIVATBETRIEB
  • SEIT 1961
  • ZERTIFIZIERT NACH ISO   9001:2015  & ISO 14001:2015
  • WELTWEIT ZERTIFIZIERTE  ENTWICKLUNGS-  UND PRODUKTIONSSTÄTTEN NACH BCSI ODER SA 8000

WERTE

  • SERIÖS
  • FLEXIBEL
  • INNOVATIV
  • NACHHALTIG

MISSION

  • JEDEM KUNDEN DIE PASSENDE SICHERHEITSBEKLEIDUNG FÜR SEINE MITARBEITER ZU GESTALTEN UND ZU PRODUZIEREN. DURCH INDIVIDUELLES DESIGN SCHAFFEN WIR FIRMENZUGEHÖRIGKEIT.

ERFAHRUNG

  • 60 JAHRE CORPORATE FASHION ERFAHRUNG

Der lösungsorientierte 360° Partner im Corporate Fashion Arbeitsschutzbereich mit 60 Jahren Erfahrung.

ÜBER UNS

Derzeit beschäftigt das Unternehmen LITZ in Österreich 25, in Europa 70 und in Fernost 250 Mitarbeiter. Dabei hat sich der Personalstand im Laufe der Zeit beständig nach oben entwickelt.

Aktuell liegt der Expansionsschwerpunkt auf dem Ausbau der Vertriebsstruktur in ganz Europa.

Warum hebt sich LITZ durch seine einzigartige Qualität so stark von Mitbewerbern ab? Einerseits liegt dies an den strengen Qualitätskontrollen. Während Normvorschriften ein fünfmaliges Waschen der Bekleidungsstücke bei 40 Grad festlegen, werden diese Vorgaben von LITZ bei Weitem übertroffen. LITZ hebt die Anzahl an Waschvorgängen von fünf auf 50 Wäschen und die Temperatureinstellung von 40 Grad auf 60 Grad an.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die einzigartige Doublefaceausführung.
„Unsere 2. Generation von hochsichtbarer Bekleidung ist nochmals überarbeitet und perfektioniert worden. Unsere Kunden erhalten damit ein ÖKOTEX 100 geprüftes, hautfreundliches Spitzenprodukt: unser einzigartiges Spezialgewebe durch 100% Baumwolle innenliegend (doubleface) und EN20471 Signalschutz. Dadurch ergibt sich ein Mischverhältnis von 54 % Baumwolle und 46 % Polyester. Das Material ist zudem Ökotex 100 geprüft.“, erklärt Ing. Litzlbauer. Auch verschiedenste Funktionen wie Leichtigkeit und Atmungsaktivität der Bekleidung sind vom Unternehmen LITZ perfektioniert worden. Somit konnte beim Obermaterial ein Gewicht von lediglich 250 Gramm erreicht werden.

Doch auch das innovative Design der Arbeitsschutzbekleidung zeichnet das Unternehmen LITZ aus.

Das Sortiment der Arbeitsschutzbekleidung Signal 220 ist breit gefächert. Bundhosen und -jacken, Latzhosen, Overalls, Bermuda Shorts, Westen, Outdoorjacken, T-Shirts und Polo Shirts sind in drei verschiedenen Farbtönen in exzellenter Baumusterqualität erhältlich. Aufgrund der Funktionseigenschaften, des einzigartig leichten Materials und der strengen Qualitätskontrollen eignet sich Signal 220 Arbeitsschutzbekleidung hervorragend in den Bereichen Straßenbau und Transport. Signal 220 – wenn Sicherheit und Tragekomfort an erster Stelle stehen. Entdecken Sie außerdem die Produktreihe Sun mit durchgehenden Reflektorstreifen!

Durch spezielle Lagerserienprogramme mit eigenen Sonderfarben in verschiedenen Ausführungen (CE, Flamm- & Multinorm, Sympatex Bekleidung) wird die Entscheidung des Kunden für Corporate Fashion Bekleidung unterstützt. Individuelle Anfertigungen von Sonderfarbbestellungen sind bereits ab einer Stückzahl von 100/Modell möglich.

Wollen auch Sie anders sein? Dann überzeugen Sie sich von der einzigartigen Qualität und besuchen Sie das Unternehmen LITZ bei den folgenden Messeausstellungen: zu den Neuigkeiten

WIR ÜBERNEHMEN IHRE VISIONEN

Erfolgsstory LITZ – Arbeitsschutz- und Gastrobekleidung in Corporate Identity Fashion seit 1961

Wollen auch Sie anders sein? Das Traditionsunternehmen LITZ in Mauerkirchen produziert seit Jahrzehnten hochwertige und moderne Firmenbekleidung. Die Spezialisierung liegt dabei auf Einsatzbereiche im Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, KFZ-Gewerbe, Baugewerbe, in der Logistik und in der Industrie. Aufgrund verlässlicher Firmenwerte wie höchste Qualität, nachhaltige Denkweise und Kundenorientierung auf völlig individuellem Niveau wird LITZ von vielen namenhaften Firmen und Konzernen geschätzt.

Fast 60 Jahre Erfahrung. Erfolgreiche Abwicklung von über 100.000 Aufträgen. Zustellung innerhalb von 48 Stunden. Diese Zahlen sprechen für sich.
Seit der Gründung im Jahr 1961 durch Gertrude und Rupert Litzlbauer steht das Unternehmen LITZ in Mauerkirchen auf Erfolgskurs. Damit verbunden zeigt sich der fortschreitende Ausbau der Lager- und Produktionsstätten in den Jahren 1973, 1975 und 1980.
1990 wurde die Produktion der Bekleidungsstücke erstmals in ehemalige Ostländer ausgelagert.

1997 kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Herr Ing. Rupert Litzlbauer, der selbst eine Schneiderlehre erfolgreich absolviert hat, bereichert ab sofort das Unternehmen. Mit innovativen Visionen und verstärkter Fokussierung auf Flexibilität und Qualitätssicherung trägt er maßgeblich zum Fortschritt des Unternehmens bei. Durch neu entwickelte, säurefeste, schwer entflammbare, EN 471 geprüfte sowie antistatische Multinorm-Materialien mit Lichtbogenschutz der Klasse 1-2, ist für Sicherheit bei der Arbeitsschutzbekleidung der Kunden gesorgt.
Außerdem kommt es auch zur Erweiterung der Produktionen in Fernost.
Im Jahr 2000 führen Marktveränderungen in Europa und dem Fernen Osten zu Produktionsumstellungsmaßnahmen. Das Unternehmen strebt Zertifizierungen an.
Das erste ISO 9001:2003 Zertifikat konnte 2003 erlangt werden. Damit wird die Absicherung der Qualitäts- und Produktionsstandards garantiert. Diese Zertifizierung wird bis heute laufend aktualisiert.

Als innovatives Unternehmen wird bereits 2010 der Umweltgedanke fix in die Unternehmensphilosophie integriert. Seit diesem Zeitpunkt spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, der sich LITZ mit der Einführung des ISO 14001 Umweltzertifikates verpflichtet. Auch dieses Zertifikat wird seither auf dem neuesten Stand gehalten.

Besonderen Anlass zur Freude liefert das Jubiläumsjahr 2016: 55 Jahre LITZ – es gibt Grund zum Feiern. Nur ein Jahr später bietet ein völlig anderer Beweggrund erneut Anlass zur Begeisterung: Das neue Logistikzentrum in Uttendorf kann bezogen werden. Es bietet 2800 Lagerplätze auf einer beachtlichen Fläche von 2.900 m².

Auch 2018 forciert das Unternehmen LITZ Fortschritt und Entwicklung. Seit Anbeginn des Jahres wird der Fokus auf Design und Corporate Fashion Bekleidung noch weiter verstärkt. Neueste Technologien wie 3D Visualisierungen helfen, Kundenwünsche noch gezielter umsetzen zu können. Im Vordergrund stehen aber auch die Eigenentwicklung von Materialien und Maßanfertigungen für Kunden. LITZ garantiert, dass jeder Mitarbeiter bestmöglich eingekleidet wird. Des Weiteren wird auch ein neues Wiederverkaufssystem eingeführt.

Im Herbst 2020 startet Litz mit einer Fernsehkampagne auf Servus TV und führt passend zum 60 jährigen Jubiläum 2021 eine neue Bekleidungsserie ein.
Die LITZ TAURUS RECYCLING LINIE wird Anfang 2021 erscheinen. Diese Linie steht ganz klar im Zeichen des Umweltbewußtseins, so sind sämtliche Produkte aus dieser Serie mit Garnen aus recyceltem Polyester erhältlich.

Reduce, Reuce, Recycle - Litz Taurus Edition
Reduce, Reuce, Recycle - Litz Taurus Edition
ISO 14001 ZERTIFIZIERT Wir produzieren ökologisch nachhaltig
ISO 14001 ZERTIFIZIERT Wir produzieren ökologisch nachhaltig
SA 8000 ZERTIFIZIERT / soziale Verantwortung
SA 8000 ZERTIFIZIERT / soziale Verantwortung
ISO 9001:2015 ZERTIFIZIERT Qualitätsmanagement
ISO 9001:2015 ZERTIFIZIERT Qualitätsmanagement
BSCI - Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsrechte
BSCI - Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsrechte