fbpx

CE MARK

Here you can find all the information about CE marking according to EU law for personal safety and a safe working environment.

By affixing the CE mark, the manufacturer confirms that the product complies with the product-specific European directives. A CE mark does not allow any conclusions whether the product was inspected by independent bodies for compliance with the guidelines. If a four-digit number is applied according to the CE marking, this indicates the involvement of a notified body in the conformity assessment procedure. The CE mark is no seal of quality (quality mark).

EN20471_Litz_Konfektion

High visible clothing / Reflective clothing

This norm defines the requirements for high visible clothing. Its purpose is to ensure that the wearer of this garment is conspicuously visible in high-risk situations at all lighting conditions.

EN_343_Litz_Konfektion

Protective wear against rain

The European Standard clarifies the requirements for protective clothing against bad weather. The tested parameters of this norm are the water permeability (watertightness) and the water vapour permeability (breathability).

Protective wear against the risk of an electric arc

Protective wear certified according to EN 61482-1-2 protects the wearer against thermic hazards of an electric arc fault.

EN_ISO_11611

Protectivewear for welding & related processes

Protective wear certified according to EN ISO 11611 protects the wearer against small splashes of molten metal and short contact with flames. This clothing can be used for welding and similar activities.

Class 1 - Protects against less dangerous welding procedures and situations where there is less splashing and radiant heat

Class 2 - Protects against more dangerous welding procedures and situations involving a higher risk of splashing and radiant heat

Protective wear against heat & flames

Protective wear certified according to EN ISO 11612 protects the wearer from small splashes of molten metal and short contact with heat and flames. Heat can be generated by convection-, radiant heat, molten metal or a combination of these

Protective wear electrostatic characteristics

Persons wearing electrostatic dissipative protective wear must be properly grounded. The resistance between the carrier and the earth must be below 10 (108 Ω)8 Ω, e.g. by wearing suitable shoes.

In flammable or explosive atmospheres, electrostatic dissipative protective wear should not be opened or removed as long as flammable or explosive substances are handled.

Protective wear against liquid chemicals

Please wear the garments together with other clothing in order to ensure protection in accordance with EN 13034. A chemical protective suit (type 6) must cover and protect at least the body and extremities, eg. whole-body suit or two-piece suits, with or without hood, boot covers or shoe covers.

Protective wear against cold

Clothing certified according to EN 342 protects the wearer in cold environments. Cold environments are characterized by a combination of moisture and wind at air temperatures of less than -5 ° C. Before use, please make sure that the zippers close properly, that the arm and leg cuffs fit snugly on the body and that the clothes are snug at the waist. The clothing protects at cold weather. However, this is no guarantee that it will provide protection in all cases and under all conditions. Please note that protection may be impaired, if the clothing or the wearer is exposed to moisture. Store the garments in a dry and well-ventilated area with a consistent level of protection.

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

fbpx
LITZ individual workwear > CE KENNZEICHEN

CE KENNZEICHEN

Hier finden Sie alle Informationen über die CE Kennzeichnung nach EU-Recht für bezugnehmend auf die persönliche Sicherheit und eine sichere Arbeitsumgebung.

Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist nach der CE-Kennzeichnung eine vierstellige Zahl angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel (Qualitätszeichen).

EN20471_Litz_Konfektion

Hochsichtbare Warnkleidung

Diese Norm legt die Anforderungen für hochsichtbare Warnkleidung fest. Sie soll sicherstellen, dass der Träger dieser Bekleidung in Situationen mit hohem Risiko bei allen Lichtverhältnissen auffällig sichtbar ist.

EN_343_Litz_Konfektion

Schutzbekleidung gegen Regen

Die Europäische Norm klärt die Anforderungen an die Schutzkleidung gegen schlechtes Wetter. Die geprüften Parameter dieser Norm sind der Wasserdurchgangswiderstand (Wasserdichtheit) und der Wasserdampfdurchgangswiderstand (Atmungsaktivität).

Schutzkleidung gegen die Gefahr eines elektrischen Lichtbogens

Schutzkleidung die nach EN 61482-1-2 zertifiziert wurde schützt den Träger vor den thermischen Gefahren eines elektrischen Störlichtbogens.

EN_ISO_11611

Schutzkleidung für Schweissen & verwandte Verfahren

Schutzbekleidung die nach EN ISO 11611 zertifiziert wurde, schützt den Träger vor kleinen Spritzern von geschmolzenem Metall und einem kurzen Kontakt mit Flammen. Diese Bekleidung kann zum Schweissen und ähnlichen Tätigkeiten verwendet werden.

Klasse 1 – Schützt gegen weniger gefährliche Schweisstechniken und Situationen, bei denen wenig Spritzer und Strahlungswärme entstehen

Klasse 2 – Schützt gegen gefährlichere Schweisstechniken und Situationen, die ein höheres Risiko von Spritzern und Strahlungswärme beinhalten

Schutzkleidung gegen Hitze & Flammen

Schutzbekleidung die nach EN ISO 11612 zertifiziert wurde, schützt den Träger vor kleinen Spritzern von geschmolzenem Metall und einem kurzen Kontakt mit Hitze und Flammen. Hitze kann durch Konvektions-, Strahlungswärme, geschmolzenem Metall oder einer Kombination daraus entstehen

Schutzkleidung elektrostatische Eigenschaften

Personen, die elektrostatisch dissipative Schutzkleidung tragen, müssen ordnungsgemäß geerdet sein. Der Widerstand zwischen dem Träger und der Erde muss unter 108 Ω liegen, z.B. durch Tragen geeigneten Schuhwerks.

In entflammbaren oder explosiven Atmosphären darf elektrostatisch dissipative Schutzkleidung nicht geöffnet oder ausgezogen werden, solange entflammbare oder explosive Substanzen gehandhabt werden.

Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien

Tragen Sie die Kleidung zusammen mit anderer Kleidung, um einen Schutz im Sinne der EN 13034 zu gewährleisten. Ein Chemieschutzanzug (Typ 6) muss mindestens Rumpf und Extremitäten abdecken und schützen, z. B. Ganzkörperanzug oder zweiteilige Anzüge, mit oder ohne Kapuze, Stiefelüberzieher oder Schuhüberzieher.

Schutzkleidung gegen Kälte

Gemäß der Norm EN 342 zertifizierte Kleidung schützt den Träger in kalten Umgebungsbereichen.  Kalte Umgebungen zeichnen sich durch eine Kombination aus Feuchtigkeit und Wind bei Lufttemperaturen von weniger als -5 °C aus. Stellen Sie vor der Verwendung bitte sicher, dass die Reißverschlüsse richtig schließen, die Arm- und Beinabschlüsse eng am Körper anliegen und die Kleidung an der Taille gut sitzt. Die Kleidung schützt bei kaltem Wetter. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass sie auch in allen Fällen und unter jeglichen Bedingungen Schutz bietet. Beachten Sie bitte, dass der Schutz beeinträchtigt werden könnte, wenn die Kleidung oder der Träger Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Bewahren Sie die Kleidung in einem trocken und gut belüfteten Bereich mit einem gleichmäßigen Schutzniveau auf.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch