fbpx

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN - FAQ

To make our customer service even better, take a look at our oft gestellte Fragen (FAQ: Frequently Asked Questions) herausgearbeitet. Diese sollen helfen um die  Artikelauswahl unseres reichhaltigen Sortiments zu vereinfachen

We basically recommend a Tragedauer von 365 Tagen oder 50 Wäschen bei sachgemäßer Verwendung der Bekleidungsteile.

Please read all Pflege- and Waschvorschriften dem im Bekleidungsteil eingenähten Pflegeetikett. Generell sollen keine Bleichmittel, Weichmacher oder aggressive Waschmittel verwendet werden. Links drehen (d.h. Innenseite nach außen) und die Trocknung im Schongang verlängert die Stabilität des Gewebes.

Please refer to all information on statutory warranty from our general terms and conditions.

In the LITZ repair workshop all necessary repairs can be offered and, if required, can be carried out very quickly within 1-2 weeks.

Unisex sizes are to be understood as standard size for men and women.

Ladies' sizes correspond to the following men's sizes: Men's size 48 corresponds to Ladies' size 42 (3 numbers difference)!

Prints for large print runs are cheaper, but they are only washable and colourfast up to 40 ° C (degrees) and are only proper for T-shirts, polo-shirts and sweatshirts. Patches in the best LITZ quality can also be applied flexibly in any amount at a washing temperature of at least 40, 60 or 95 degrees household linen for all safety at work models. The highest quality finishing form is embroidery which not only gives the work wear a high-quality look, but also remains 100% wash- and colourfast even at very high washing temperatures. However we advise at shirts, polo-shirts and T-shirts for reasons of wearing comfort against large-area embroidery on the back side. In our own LITZ embroidery manufacture high-quality embroidery solutions are constantly produced.

Please note, however, that in the case of subsequent attachment to stock items, the positions of the attachment of the chosen logo version must always be checked for producibility.
Fragen sie bei Bedarf unser Fachpersonal in Hause LITZ!

The "STANDARD 100 by OEKO-TEX®" is a worldwide standard test and certification system for textile raw materials, intermediate and end products of all processing stages with the aim of a comprehensive pollutant freedom. All non-textile parts in the manufacturing process are also tested. (Text source from www.oeti.biz))

An essential criterion for the quality of watertightness is the quality of the PU membranes based on the so-called water column. Make sure that this is at least 8,000 - 10,000 mm in new condition regarding Oudoorjacken including the welded seam processing in the same quality. That guarantees the tightness even in heavy rainfall for several hours. Outdoor Jackets produced by LITZ made of PU material consistently meet this quality standard.

For extreme ranges of use we recommend our licensed material Sympatex with a water column of 35.000 mm which we also use in several stock models. Here continuous rain has no chance!

High quality cotton concerning for example LITZ T-shirts or LITZ polo-shirts is made of high-quality combed yarns and also high sanfor equipment and remains in stable shape even at higher washing temperatures of 60 degrees household linen. The shrinkage is maximum 2-3 percent. On demand LITZ can also offer you FAIRTRADE cotton yarn, organic cotton yarns and more.

Generallyadmitted: the more robust, durable, easy-care, water- and dirt-repellent the fabric of the garment in the work input has to be, the more fabric of the garment, the more polyester percentage makes sense. Blended fabric is usually composed of 65% polyester and 35% cotton. Generally pure cotton is more skin-friendly and breathable.

At dangerous work areas which require special clothing, the clothing is prescribed by the European PPE (personal protective equipment) depending on the purpose of use which must be examined by a certified institute before being sold on the market, in the field of manufacture and materials used - this is called PROTOTYPE EXAMINATION!

This must be visible inside the garment innen als Etikett including a supplementary sheet per model which includes the tested specifications as information for the wearer once more!

  • Standard Workwear:
    for normal use without standard specification & EN 343
  • Signal range:
    EN 20471 & EN 343
  • Flammschutz and Schweisserschutzbereiche:
    EN 11611, EN 11612, EN 1149-5, EN 13034: Type6, EN 61482-1 and 61482-2, EN 343
  • Multinorm range of protection:
    EN 11611, EN11612, EN1149-5, EN 61482-1 and 61482-2, EN 20471, EN 13034: Type 6, EN 343
  • Alu & Heat Protection Wear bis 1500° Grad:
    EN 11611, EN11612, EN1149-5
  • Tiefkühl & Thermobekleidung:
    EN 342/3

Für weitere Fragen steht innen unser Fachpersonal gerne im Hause LITZ zur Verfügung.

3-fold lap-felled seams strengthen the seams in exposed and especially burdened areas, such as longitudinal seams, or are also visually modern.

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

fbpx

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Um unseren Kundenservice noch besser zu gestalten, haben wir oft gestellte Fragen herausgearbeitet. Diese sollen helfen um die  Artikelauswahl unseres reichhaltigen Sortiments zu vereinfachen

Wir empfehlen grundsätzlich eine Tragedauer von 365 Tagen oder 50 Wäschen bei sachgemäßer Verwendung der Bekleidungsteile.

Bitte entnehmen Sie alle Pflege- und Waschvorschriften dem im Bekleidungsteil eingenähten Pflegeetikett. Generell sollen keine Bleichmittel, Weichmacher oder aggressive Waschmittel verwendet werden. Links drehen (d.h. Innenseite nach außen) und die Trocknung im Schongang verlängert die Stabilität des Gewebes.

Bitte entnehmen Sie alle Angaben zu gesetzlicher Gewährleistung aus unseren AGB.

In der Litz Reparaturwerkstatt können alle erforderlichen Reparaturen angeboten und bei Bedarf sehr kurzfristig innerhalb 1-2 Wochen durchgeführt werden.

Unisex Größen sind als Einheitsgröße für Herren und Damen zu verstehen.

Damengrößen entsprechen folgenden Herrengrößen: Herren Grösse 48 ist gleich Damen Grösse 42 (3 Nummer Differenz)!

Drucke sind bei großen Auflagen zwar kostengünstiger, jedoch nur bis ca. 40° wasch- und farbecht und eignen sich nur für T-Shirt ,Polos und Sweatshirt. Patche in bester LITZ- Qualität können auch in jeder Menge flexibel bei einer Waschtemperatur von  mindestens 40 , 60° oder 95 Grad Haushaltswäsche für alle Arbeitsschutzmodelle aufgebracht werden. Die hochwertigste Veredelungsform sind Sticke, welche der Bekleidung nicht nur ein hochwertiges Aussehen verleihen, sondern auch bei sehr hohen Waschtemperaturen 100% wasch- und farbecht bleiben. Allerdings raten wir bei Hemden, Polo- und T-Shirts aus Gründen des Tragekomforts von einem großflächigen Stick im Rückenbereich ab. In unserer eigenen Litz Stickmanufaktur werden durchwegs hochwertige Sticklösungen laufend produziert.

BEACHTEN sie aber, dass bei nachträglichen Anbringen auf Lagerware die Positionen des Anbringen der jeweiligen ausgesuchten Logovariante immer auf Machbarkeit geprüft werden muss.
Fragen sie bei Bedarf unser Fachpersonal im Hause LITZ!

Der „STANDARD 100 by OEKO-TEX®“ ist ein weltweit einheitliches Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen mit dem Ziel einer umfassenden Schadstofffreiheit. Alle nichttextilen Bestandteile im Verarbeitungsprozess werden ebenso geprüft. (Textquelle von www.oeti.biz)

Wesentliches Kriterium für die Qualität der Wasserdichtheit ist die Qualität der PU-Membrane auf Basis  der sogenannten Wassersäule.  Achten Sie darauf, dass diese betreffend Oudoorjacken bei zumindest  8.000 – 10.000 mm  im Neuzustand  liegt inkl. der verschweissten Nahtverarbeitung in gleicher Qualität. Damit ist die Dichtheit auch bei stärkerem Regenfall für mehrere Stunden gewährleistet. Von Litz hergestellte Outdoorjacken aus PU-Material erfüllen durchwegs diesen Qualitätsstandard.

Für extremen Einsatzbereich empfehlen wir unsere Lizenzmaterial  Sympatex mit einer Wassersäule von 35 000 mm, die wir auch in mehreren Lagermodellen verarbeiten .Hier hat Dauerregen keine Chance!

Hochwertige Baumwolle betreffend Z.B. LITZ- T-Shirts oder LITZ-Polo-Shirts werden mit hochwertigen gekämmten Garnen  inkl. hoher Sanforausrüstung  gefertigt und bleibt auch bei höheren Waschtemperaturen von 60 Grad Haushaltswäsche  formstabil. Die Krumpfung beträgt maximal 2-3 Prozent. Auf Wunsch kann Litz auch FAIRTRADE Baumwollgarn ,Bio-Baumwollgarne etc. gerne Ihnen  anbieten.

Generell gilt: je robuster, widerstandsfähiger, pflegeleichter, wasser- und schmutzabweisender im Arbeitseinsatz das Gewebe des Bekleidungsteils sein soll, desto mehr Polyesteranteil ist sinnvoll. Mischgewebe setzt sich meist aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle zusammen. Für reine Baumwolle spricht allgemein eine besser Hautverträglich- und Atmungsfähigkeit.

Für Gefahrenarbeitsbereiche, die eine besondere Bekleidung erfordern, wird über die Europäische PSA (Persönliche Schutzausrüstung), je nach Einsatzzweck, eine Bekleidung vorgeschrieben, die von einem zertifizierten Institut vor Verkauf am Markt einer Prüfung im Bereich der Konfektion und der dazu verwendeten Materialen unterzogen werden muss – das nennt man BAUMUSTERPRÜFUNG!

Dies muss im Teil innen als Etikett ausgewiesen sein, inkl. eines Beiblattes pro Modell, welches die geprüften Vorgaben als Info für den Träger nochmals beinhaltet!

  • Standardarbeitsbekleidung:
    für normalen  Einsatz ohne Normvorgabe & EN 343
  • Signalbereich:
    EN 20471 & EN 343
  • Flammschutz und Schweisserschutzbereiche:
    EN 11611, EN 11612, EN 1149-5, EN 13034 :Type6 , EN 61482-1 und 61482-2,  EN 343
  • Multinormschutzbereiche:
    EN 11611, EN11612, EN1149-5, EN 61482-1 und 61482-2, EN 20471, EN 13034:Typ 6, EN 343
  • Alu & Hitzeschutzbekleidung bis 1500° Grad:
    EN 11611, EN11612, EN1149-5
  • Tiefkühl & Thermobekleidung:
    EN 342/3

Für weitere Fragen steht innen unser Fachpersonal gerne im Hause LITZ zur Verfügung.

3-fach Kappnähte stärken die Nahtstellen in exponierten und besonders belasteten Bereichen, wie z.B. Längsnähte oder sind optisch auch modern.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch